Home Nach oben Über uns Programm Übersicht Kartenservice Kontakte Anfahrtsweg

Vorweihnacht mit René Egles

     

Wer kennt ihn nicht? - 
René Egles, auch bei uns im Badischen eine Kultfigur der badisch-elsässischen Liedermacherszene. 
Mit seiner großen Bandbreite künstlerischen Könnens begeistert der elsässische Liedermacher René Egles seit vielen Jahren seine Zuhörer diesseits und jenseits des Rheins.

Der 1939 in Strasbourg geborene Künstler möchte durch seine Texte und seine Musik einen konkreten Beitrag zur Rettung seiner elsässischen Muttersprache leisten. Nach einigen Jahren, in denen er im Auftrag der Académie de Strasbourg durch das Elsaß zog, um die dortige Muttersprache am Leben zu erhalten, lebt Egles als Pensionär nun auf einem Jahrhunderte alten, verträumten Bauernhof in "Pfillgriese" (Pfüllgrießheim).

Seine Konzert-Tourneen führen ihn durchs Elsaß, Deutschland, Österreich und bis in die Schweiz. 
Seine Stücke sind kleine Liebeserklärungen an das Elsaß und seine Menschen. Witz und Wehmut geben sich dabei die Hand, denn Egles besingt mitunter das Vergängliche, die Beschaulichkeit einer Sprache, die mehr und mehr untergeht.

Er hat ein Kinderbuch und elf CDs produziert. Bekannt sind vor allem "D'Schlappe" oder "Maikäfer fliej". René Egles war auch schon in zahlreichen Fernsehsendungen, unter anderem in FR 3 Alsace, dem ZDF und auch beim SWR zu Gast.